exposing the dark side of adoption
Register Log in

News from German Central Authority

public
Veröffentlicht am 29. Januar 2009
Kolumbien
Mit Bescheid vom 12. Januar 2009 hat der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden Württemberg die besondere Zulassung zur Adoptionsvermittlung von Kindern aus Kolumbien gegenüber der zugelassenen Auslandsvermittlungsstelle "Zukunft für Kinder" mit sofortiger Wirkung widerrufen, nachdem die Auslandsvermittlungsstelle die Vermittlung von Kindern aus Kolumbien eingestellt hat.
Neben den zentralen Adoptionsstellen der Landesjugendämter als zentrale Behörden nach dem Haager Adoptionsübereinkommen sind nur noch die zugelassenen Auslandsvermittlungsstellen A.d.A e.V. in München und in Eschborn zur internationalen Adoption aus Kolumbien berechtigt.

Veröffentlicht am 28. Januar 2009
Singapur
Das Inter-Country Adoption Board (ICAB), die zentrale Behörde der Philippinen nach dem Haager Adoptionsübereinkommen, hat der deutschen Botschaft in Manila angezeigt, dass in letzter Zeit vermehrt Kinder von den Philippinen und aus Malaysia illegal nach Singapur verbracht werden, um dort an ausländische Paare zur Adoption vermittelt zu werden, die vornehmlich sich in Singapur „vorübergehend“ aufhalten. Bereits im Dezember 2008 soll die Betreiberin eines Kinderheimes auf den Philippinen wegen des Verdachts des Kinderhandels verhaftet worden sein. Es wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass es bei der Einreise oder der Anerkennung von Adoptionsentscheidungen aus Singapur zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn die Herkunft der Kinder nicht geklärt werden kann (siehe auch: http://www.asiaone.com/print/News/Latest%2BNews/Asia/Story/A1Story20081219-109135.html ).

2009 Jan 29